Atome und Strahlen (German Edition) by Gustav Ortner

By Gustav Ortner

Das vorliegende kleine Buch ist aus Vortragen ent standen, die der Verfasser bei verschiedenen Gelegenheiten im Laufe der letzten Jahre vor Horern gehalten hat, bei denen nicht mehr als eine naturwissenschaftliche Mittel schulbildung vorausgesetzt werden konnte. Die Vortrage behandelten zum Teil Gegenstande, die schon seit langerer Zeit zum Besitz der Wissenschaft gehoren und daher auch schon mehrfach in allgemein verstandlicher shape darge stellt worden sind. Sie wurden trotzdem in die vorliegende Darstellung aufgenommen, teils des Zusammenhanges wegen, dann aber auch, um die physikalische Forschungs weise in der Atom-und Strahlenphysikmoglischstklar zur An schauung zu bringen. Das Hauptgewicht wurde aber natur gemass auf neue re und neueste Forschungsergebnisse gelegt, wie sie die Untersuchungen uber die kunstliche Atomum wandlung und das Studium der aus dem \Veltraum kommen den kosmischen Strahlen zu Tag gefordert haben. In den dar auf bezuglichen Abschnitten wird auch der Weg gezeigt, auf dem es schliesslich in der jungsten Vergangenheit zur tech nischen Auswertung der Atomkernenergie gekommen ist. Die Abbildungen wurden grosstel)teils aus Zeitschriften und Buchern entnommen. Die Abb. 25 eines Zertrumme rungssternes in der photographischen Schicht wurde nach einer Originalaufnahme hergestellt, die mir von Fr. Dozent Dr. H. Wambacher in liebenswurdiger Weise zur Ver fugung gestellt wurde, und wofur ich ihr auch an dieser Stelle herzlichst danke. Mein Dank gebuhrt in besonderem Masse dem Verlag, der trotz der zeitbedingten Schwierig keiten das Buchlein mit seiner verhaltnismassig grossen Zahl von Abbildungen in einer durchaus befriedigenden Ausstat tung herausgebracht hat. Wie n, im Januar

Show description

Read or Download Atome und Strahlen (German Edition) PDF

Best german_7 books

Entwicklungszeiten: Forschungsperspektiven für die Grundschule

Die 12. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft fand unter dem Titel "Entwicklungszeiten" an der Universität Bremen statt. Der achte Band des Jahrbuchs Grundschulforschung stellt aus dem Spektrum der quick a hundred Vorträge der Tagung eine Auswahl aktueller Forschungsergebnisse zur Grundschulpädagogik und Didaktik der Primarstufe vor.

Die extrapleurale Thorakoplastik: Akademische Abhandlung (German Edition)

Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer publication information mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen.

Additional resources for Atome und Strahlen (German Edition)

Sample text

27 Alle Versuche, diese spontanen Atomumwandlungen durch Anwendung äußerer physikalischer oder chemischer Mittel zu beeinflussen, sind ergebnislos geblieben. Weder die Geschwindigkeit der aus den Atomkernen austretenden Teilchen noch auch der zeitliche Ablauf ihrer Emission konnten dadurch im geringsten verändert werden. Aber etwa 20 Jahre nach der Entdeckung dieser natürlichen radioaktiven Substanzen ist es gelungen, auch Atome von chemischen Elementen, die von sich aus keine spontane Umwandlung zeigen, durch geeignete Mittel zu Umwandlungsprozessen zu veranlassen.

Ooosten Teil einer Sekunde. Je größer die Halbwertszeit, desto mehr ist ge" wichtsmäßig von dieser Substanz vorhanden. So ist das Uran tonnenweise verfügbar, während Radium C in wägbarer Menge überhaupt nicht greifbar ist. Wenn es nicht Teilchen aussenden würde, so würden wir von seiner Existenz kaum etwas wissen. Historisches zur Frage der Stoffumwandlung. 27 Alle Versuche, diese spontanen Atomumwandlungen durch Anwendung äußerer physikalischer oder chemischer Mittel zu beeinflussen, sind ergebnislos geblieben.

Diese gleiche Energie wird nun frei, wenn das Neutron in den Kern aufgenommen, oder, wie man auch sagt, im Kern gebunden wird. Diese bei der Aufnahme des Neutrons freiwerdende Energie verläßt in Form von y-Strahlung den Kern A+ lZ. + + Es kommt auch vor, daß das Neutron in den Kern aufgenommen wird, und dasselbe oder ein anderes Neutron mit kleinerer Geschwindigkeit den Kern wieder verläßt. Dieser als unelastische Streuung des Neutrons bezeichnete In -+ AZ In y. Prozeß kann geschrieben werden: AZ Der Energieunterschied zwischen dem Neutron vor und nach der Streuung wird als y-Strahlung emittiert.

Download PDF sample

Rated 4.64 of 5 – based on 37 votes